Von Reinhold Messner haben wir schon viel gehört. Seine Stimme kennen jedoch die wenigsten. Aber die lässt sich per CD-ROM, die dem Buch Mount Everest. Expedition zum Endpunkt beiliegt, jetzt ganz leicht ins heimische Wohnzimmer holen. Da hört man den Papst der Bergsteigerszene neben Originalaufnahmen seiner Everest-Besteigung 1978 dann Sätze sagen wie: "Es gibt keine menschenfeindlichere Welt als den Gipfel des Mount Everest -- vor allem wenn man ohne Maske dort oben sitzt." Genau das hat er als erster Mensch geschafft. Oder: "Im Grunde steigen wir auf diese hohen Berge nur hinauf, um zurückzukommen zu den Menschen."
Zurückzukommen zu den Menschen? Das mag für denjenigen unerwartet klingen, der sich unter Messner einen extremen Einzelgänger vorstellt. Dieses Image resultiert aus den zahlreichen Grenzgänger-Aktionen wie der Durchquerung der Antarktis und der ersten Solo-Besteigung des Everest 1980, ist aber nur ein Teil der Wahrheit über Messner. Wer jedoch die Ausgabe zum 50-jährigen Jubiläum der Everest-Besteigung und zum 25. Jahrestag von Messners Erstbewzingung ohne künstlichen Sauerstoff liest, lernt auch die andere Hälfte kennen -- einen Bergsteiger, der sich intensiv mit den Menschen auseinandersetzt. Er ist eben einer, der sich aktiv an Diskussionen beteiligt, zum Beispiel über die ewige Frage, ob George Leigh Mallory in den 1920er-Jahren auf dem Gipfel hat sein können oder nicht. Und Messner ist einer, der der breiten Meinung offen widerspricht, indem er Bergsteigerkollegen wie dem viel gescholtenen Anatoli Boukreev den Rücken stärkt. Und er ist einer, der den seit einigen Jahren ausufernden Pauschal-Tourismus am Everest intensiv anprangert.
Freunde von Statistiken und Zeittafeln werden sich im Übrigen besonders über die rund 40 Seiten umfassende Everest-Chronik freuen, in der unter anderem alle jemals auf den Gipfel der Gipfel gestiegenen Personen verzeichnet sind. Eine derartige Darstellung sucht man in anderen Publikationen vergeblich. Zudem finden sich fantastische, teils bislang unveröffentlichte Fotografien in diesem Buch. --Christina Falkenberg
Vind en Download uw favoriete boeken zonder extra geld te besteden. Registratie is kosteloos.
Download Hier:
Mirror : Link 1 - 48,411 KB/Sec
Mirror : Link 2 - 40,005 KB/Sec